Aufgrund der vom EU Recht geforderten Richtlinie bei der Verwendung von Cookies, wird ab sofort auch auf unserer Seite eine einmalige Meldung angezeigt, die man als Besucher akzeptieren muss. (siehe Wikipedia)

Im Internet habe ich bis jetzt keine klare Schriftliche Aussage bezüglich der in Deutschland geltenden Umsetzung gefunden. Auf Nummer sicher zu sein, habe ich den Vorgaben entsprochen und nun auf allen Seiten eine e-Privacy Meldung eingebaut. Als Beispiel mal zwei Varianten für die Benachrichtigung beim Besuch eines der Webseiten:

Screenshot E-Privacy Meldung

Meldungsmethode 1

Screenshot E-Privacy Meldung 1

Meldungsmethode 2

Screenshot E-Privacy Meldung

Damit die Webseitenbetreiber für CMS Systeme nicht im Regen stehen, sind für Joomla, WordPress & Co. etwaige AddOns umgesetzt.

 

Wer mehr Informationen zu diesem Thema lesen will, kann den Artikel von Rechtsanwalt M. Keller (IT-Recht) durchlesen:
cookies-einwilligung-datenschutz