Für SCRUM gibt es eine Vielzahl von Webdiensten, welche die Koordinierungen und das Reporting von Projekten unterstützen. Bei kleineren Projekten sind diese aber sprichwörtlich „overengineered„.
Für kleineren Projekte habe ich mir folgendes Office Template erstellt, um lokal besser das Projekt koordinieren kann.

Meine kleinen SCRUM Projekte kann man in folgende Sektionen unterteilen:

  • Erfassen von Backlog Items mittels Excel oder OneNote.
  • Kontrolle des Projektverlaufs mittels BurnUp Charts.
  • Reporting mittels Sprint Reviews.
Backlog Items

Egal ob mit OneNote oder mittels Excel ist die Struktur wie abgebildet aufgebaut:

Beispiel Backlog Items mit Excel

Bei größeren SCRUM Projekten mit erfahreneren Teams ist der Umfang am Anfang eines Projektes klarer definiert. Bei solch einer Konstellation ist eine TopDown Chart Variante eher für das Controlling etwaige Projektlaufzeit geeignet.
Aus Erfahrungen habe ich mich aber für die BurnUp Methode zur Steuerung entschieden, da ich so besser während des Projektverlaufs neue Story Points einfließen lassen kann. Daher wurde die Product Backlog Liste mit dem Attribut „eingetragen“ erweitert.

BurnUp Charts

In diesem BurnUp Chart habe ich den SCRUM Faustregel von Commitments etwas aufgeweicht. In einem Sprint sollte alles getan werden, damit die ausgewählten Story Points mit einem commitment abgeschlossen werden können.

Mittels Sprint Reviews werden die Fortschritte verzeichnet.

Beispiel Sprint Review mit Excel

Aus Erfahrungen ziehen sich aber einige Story Points über mehrere Sprints hinaus, da nicht die benötigten Ressourcen wärhend des Sprints vorhanden waren.

Beispiel SCRUM BurnUpChart in Excel

Daher hat mein BurnUp Chart die folgenden Unterteilungen:

  • bisher abgearbeitete Backlog Items
  • die in einem Sprint umgesetzten Backlog Items (mit commitment)
  • Backlog Items, die begonnnen wurden, aber über ein Sprint hinaus gehen
  • noch offene Backlog Items
 
Sprint Review Bericht

Zur Protokollierung der einzelnen Sprints werden die Ergebnisse durch ein Sprint  Reviews dokumentiert. Hier habe ich ein Template von (IT-Projektmanagement von Matthias Geirhos) für SCRUM Bedürfnisse erweitert.

 

Beispiel Sprint Review Report

Als Review zum Sprint werden zusätzlich noch folgende Punkte beschrieben:

  • Wo kann die Zusammenarbeit verbessert werden?
  • Welche Probleme sind aufgetreten?
Download der Templates

Anbei könnt ihr hier meine Templates zum Testen oder Anwenden herunter laden.

Excel_Icon     Word_Icon

Welche Hilfsmittel werden sonst verwendet?

Mich würde es interessieren, welche anderen Hilfsmittel verwendet werden. Für Kommentare oder Tipps wäre ich dankbar.

Merken

Merken

Merken