Wenn man auf Amazon oder anderen Online Händlern sich nach einem Artikel informiert, bekommt man schnell Werbung zu diesem oder ähnlichen Artikeln auf fremden Seiten mittels Werbebanner angezeigt. Spätestens ab diesem Moment weiß man, dass man Spuren beim Aufrufen von Internetseiten hinterlässt. Wenn man aber genau wissen will, welcher Anbieter mit welchen „Analyse Firmen“ zusammen arbeitet, kann sich mal für den Browser Firefox das freie AddOn „Lightbeam“ nachinstallieren.

Was macht Lightbeam?
Es zeigt in Echtzeit an, welche Webseiten die Surfegewohnheiten an sogenannte Tracking (Analyse) Seiten weiterleitet und wie die vielen Seiten zueinander in Verbindung stehen.

Screenshot lightbeam – Übersicht

Screenshot lightbeam – zeitlicher Verlauf

Weiterhin bietet das AddOn die Möglichkeit, Trackingseiten auf eine Block Liste zu setzen, um so seine Surfinformationen an dritte Seiten zu verbieten.

Merken